Lade Inhalt...

Gesunde Ernährung mit Low Carb

von Stefan Leinauer (Autor:in)
56 Seiten

Zusammenfassung

Bei der Low Carb Ernährungsweise werden kohlenhydratreiche Lebensmittel durch fett- und eiweißreiche Lebensmittel ersetzt. Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Gemüse spielen bei dieser Ernährungsweise eine große Rolle, aus diesen Produkten bestehen die Mahlzeiten hauptsächlich. Diese Lebensmittel enthalten viel Protein. In diesem Rezeptbuch finden Sie viele Ideen für kohlenhydratarme Mahlzeiten.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Bananen-Beeren-Müsli

Ein schnelles, leckeres, fruchtiges, kohlenhydratarmes Müsli.

Sie brauchen:
100g Naturjoghurt
100g Magerquark
¼ Banane
50g Brombeeren (0der andere Beeren, die Sie mögen)
50g Kokos-Müsli
10 gehackte Mandeln

So funktioniert es:
Im ersten Schritt geben Sie den Joghurt und den Quark in eine Schüssel und mischen beide Zutaten miteinander. Danach waschen Sie die Beeren und lassen diese abtropfen. Währenddessen schälen Sie die Banane und schneiden sie in Scheiben.

Im zweiten Schritt tun Sie das Müsli zu der Joghurt-Quark-Mischung und richten die Beeren darauf an. Zuletzt geben Sie die gehackten Mandeln dazu – und schon sind Sie fertig.

Eier mit Speck und Tomate

Ein herzhaftes, leckeres, proteinreiches Frühstück.

Sie brauchen:
4 Eier
10g Butter
½ EL Pflanzenöl
4 Scheiben Frühstücksspeck
1 Tomate
etwas Salz
etwas Schnittlauch

So funktioniert es:
Im ersten Schritt braten Sie die Eier in einer heißen Pfanne zusammen mit der Butter zu Spiegeleiern.

Im zweiten Schritt braten Sie in einer weiteren Pfanne im Pflanzenöl die Speckscheiben, bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind. Währenddessen können Sie die Tomaten waschen, den Stil entfernen und Sie danach nach Belieben in Stücke oder Scheiben schneiden. Diese geben Sie nun zu dem Speck in die Pfanne und lassen sie kurz heiß werden.

Im letzten Schritt salzen Sie die Spiegeleier, geben sie zusammen mit dem Speck und den Tomaten auf einen Teller und bestreuen das Ganze mit Schnittlauch. Fertig ist Ihr proteinreiches Frühstück.

Schnelle Frühstückskekse

Gesunde, leckere Kekse, die satt machen.

Sie brauchen:
80g Butter
2 Eier
60g Erythrit
60g Xylit
110g gemahlene Mandeln
20g Leinsamenmehl
15g Goldleinsamen
30g Walnüsse
80g Goji-Beeren

So funktioniert es:
Im ersten Schritt weichen Sie die getrockneten Goji-Beeren für 15 Minuten in kaltem Wasser ein. Tipp: Das leckere, fruchtige Wasser kann man danach trinken.

Im zweiten Schritt mahlen Sie die beiden Zuckerersatzstoffe Erythrit und Xylit zu Puder.

Im dritten Schritt nehmen Sie Ihren Handmixer zur Hand und verrühren die Eier, die Butter und den Süßstoff miteinander, bis das Ganze schaumig wird. Nun geben Sie die restlichen Zutaten hinzu und vermischen alles gründlich.

Im letzten Schritt legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus und formen 12-15 gleichgroße Kekse. Bitte achten Sie darauf, dass die Kekse ungefähr gleichgroß sind, damit es beim Backen keine Probleme gibt. Diese backen Sie nun bei 160°C Ober-/Unterhitze für 20-30 Minuten. Wenn die Kekse goldbraun sind, sind sie fertig und Sie können sie genießen.

Eiermuffins

Lecker zubereitete Eier in Muffinform – auch toll für Kinder.

Sie brauchen:
8 Eier
100g gehackter Blattspinat TK
1 Tomate
50g Mais
70g geriebener Parmesan
etwas Salz
etwas Pfeffer
etwas Butter zum Einfetten der Muffinform

So funktioniert es:
Im ersten Schritt heizen Sie Ihren Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.

Im zweiten Schritt verquirlen Sie die Eier in einer Schüssel und lassen währenddessen den tiefgefrorenen Spinat auftauen. Nun schneiden Sie die Tomate in kleine Würfel und geben sie zusammen mit dem Mais und dem Parmesan zu den Eiern. Das Ganze würzen Sie mit Salz und Pfeffer.

Im letzten Schritt fetten Sie 12 Muffinformen mit Butter ein und bedecken den Boden der Förmchen mit Spinat. Nun geben Sie die Eiermasse dazu und backen das Ganze im vorgeheizten Backofen für etwa 15 Minuten. Danach sind die Frühstücksmuffins fertig und Sie können sie genießen.

Low Carb Pancakes

Einfache, leckere, kohlenhydratarme Pancakes.

Sie brauchen:
30g Frischkäse
45g Mandelmehl
60ml ungesüßte Mandelmilch
1 TL Kokosöl
1 TL Xylit
1 Ei
1 Prise Salz

So funktioniert es:
Im ersten Schritt nehmen Sie sich eine Rührschüssel zur Hand und vermischen darin den Xylit, das Ei, das Salz und das Mandelmehl. Nun geben Sie unter ständigem Rühren nach und nach die Mandelmilch hinzu, bis Sie einen dickflüssigen, homogenen Teig erhalten.

Im zweiten Schritt geben Sie etwas Kokosöl in eine Pfanne und lassen dieses bei mittlerer Hitze schmelzen. Jetzt reduzieren Sie die Temperatur auf etwa 140°C-150°C, oder sogar noch niedriger, damit Ihnen der Teig nicht anbrennt. Nun geben Sie den Teig portionsweise in die Pfanne und verteilen ihn gleichmäßig. Sobald sich der Teig komplett verfärbt hat, können Sie den Pfannkuchen wenden. Tipp: Das Wenden funktioniert am besten, wenn Sie sich einen Teller zur Hand nehmen und den Pfannkuchen auf den Teller rutschen lassen. Nun stülpen Sie die Pfanne über den Teller, drehen das Ganze um und schon haben Sie den Pancake gewendet, ohne dass er kaputt gegangen ist. Geben Sie bei jedem weiteren Pfannkuchen noch etwas Öl in die Pfanne, damit am Pfannenboden nichts anbrennt.

Im letzten Schritt können Sie die fertigen Pfannkuchen nach Geschmack mit Butter, Vanillecreme, Vanilleeis, frischen Früchten oder auch mit Schokolade garnieren. Guten Appetit.

Omelette mit Spargel

Ein leckeres, herzhaftes Omelette zum Frühstück.

Sie brauchen:
2 Eier
2 EL Milch
4 Spargelstangen
1 kleine Zwiebel
etwas Pflanzenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer

So funktioniert es:
Im ersten Schritt nehmen Sie sich eine Rührschüssel zur Hand und schlagen darin die Eier mit der Milch auf.

Im zweiten Schritt nehmen Sie eine Pfanne und erhitzen etwas Öl darin. Sobald es heiß ist, geben Sie die Spargelstangen hinein und braten sie darin ungefähr 3 Minuten an.

Im dritten Schritt schneiden Sie die Zwiebel in Halblinge und geben sie zum Spargel in die Pfanne hinzu. Diese lassen Sie nun weitere 3 Minuten mitbraten.

Im vierten Schritt geben Sie die Eiermasse hinzu und lassen das Omelette stocken.

Im letzten Schritt nehmen Sie das Omelette aus der Pfanne, würzen es nach Belieben und genießen es am besten noch warm.

Avocados im Speckmantel

Ein leckeres, herzhaftes und doch exotisches Frühstück.

Sie brauchen:
2 Avocados
½ Limette (Saft)
200g Bacon
etwas Salz
etwas Pfeffer

So funktioniert es:
Tipp: Die Avocado sollte bereits reif sein. Das erkennen Sie, indem Sie leicht auf die Schale drücken und diese nachlässt.

Im ersten Schritt vierteln Sie die Avocado samt Schale. Danach achteln Sie die Frucht, sodass schmale Stücke entstehen. Bei dieser Prozedur löst sich der Kern wie von selbst vom Fruchtfleisch, passen Sie trotzdem etwas auf Ihre Finger auf. Nun müssen Sie die Schale von den Avocado Stücken entfernen.

Im zweiten Schritt beträufeln Sie die einzelnen Stücke mit Limettensaft. Dieser verhindert, dass braune Flecken am Fruchtfleisch entstehen. Außerdem gibt es der Mahlzeit Säure und Frische.

Im dritten Schritt kommt der Bacon ins Spiel. Damit umwickeln Sie nun alle Spalten und geben sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Nun den Backofen auf 200°C vorheizen und das Backblech in die mittlere Schiene des Ofens schieben.

Im letzten Schritt würzen Sie die Avocado Stücke mit Salz und Pfeffer, nachdem der Bacon knusprig gebacken ist. Jetzt können Sie das Gericht, am besten warm, genießen.

Shakshuka

Ein etwas aufwendigeres Frühstück, das man auch als Mittagessen zubereiten könnte.

Sie brauchen:
2 EL Olivenöl
2 mittelgroße Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 rote Paprikaschoten
1 Chilischote
30g Tomatenmark
800 ml gehackte Tomaten aus der Dose
etwas Salz
etwas Pfeffer
1 EL gemahlener Kreuzkümmel
1 EL Paprikapulver
6 Eier
½ Bund glatte Petersilie

So funktioniert es:
Im ersten Schritt schneiden Sie die Zwiebeln in kleine Würfel, hacken den Knoblauch fein, schneiden die Paprika in kleine Stücke und hacken eine Chilischote grob.

Im zweiten Schritt nehmen Sie sich Ihre große Pfanne zur Hand und erhitzen darin das Olivenöl. Darin braten Sie nun die Zwiebeln unter Rühren an, bis sie eine leichte Farbe bekommen haben und geben nun den Knoblauch hinzu. Diesen lassen Sie nun etwa 30 Sekunden lang mitbraten. Danach geben Sie die Paprikastücke und die gehackte Chili hinzu und lassen die Mischung unter gelegentlichem Rühren ungefähr 5 Minuten lang braten.

Im dritten Schritt nehmen Sie das Tomatenmark und rühren es unter die Mischung, anschließend löschen Sie das Ganze mit den Tomatenstücken und deren Saft ab.

Im vierten Schritt wird es Zeit die Mischung mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel zu würzen.

Im fünften Schritt tun Sie einen Deckel auf die Pfanne und lassen die Soße für 30 Minuten leicht köcheln. Sollte Ihre Soße nach dieser Zeit noch zu dünnflüssig sein, nehmen Sie den Deckel ab und lassen das Ganze weitere Minuten köcheln.

Im sechsten Schritt hacken Sie, während Ihre Soße köchelt, die Petersilie grob und geben einen großen Teil davon mit in die Soße.

Im siebten Schritt formen Sie mit einem Esslöffel eine Mulde in der fertigen Soße und schlagen dort ein Ei hinein. Mit den restlichen Eiern verfahren Sie genau so.

Im letzten Schritt bedecken Sie die Pfanne weder mit dem Deckel und lassen die Eier 8-10 Minuten lang stocken. Das fertige Gericht können Sie nun mit der übrig gebliebenen Petersilie garnieren und es sich dann schmecken lassen.

Avocado gefüllt mit Ei und Schinken

Ein sehr schnelles und leckeres Frühstücksrezept.

Sie brauchen:
1 Avocado
etwas Zitronensaft
etwas Salz
etwas Pfeffer
2 TL Katenschinkenwürfel
2 Eier
etwas Petersilie

Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783752137958
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2021 (März)
Schlagworte
Abendessen Mittagessen Ernährung Kochen Backen Frühstück gesunde Low Carb Gesundheit Rezepte

Autor

  • Stefan Leinauer (Autor:in)

Keine Autorenvita vorhanden.
Zurück

Titel: Gesunde Ernährung mit Low Carb