Lade Inhalt...

Leckere Rezepte für Low Carb Brote zum selber backen !

von Stefan Leinauer (Autor:in)
36 Seiten

Zusammenfassung

Bei der Low Carb Ernährungsweise werden kohlenhydratreiche Lebensmittel durch fett- und eiweißreiche Lebensmittel ersetzt. Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Gemüse spielen bei dieser Ernährungsweise eine große Rolle, aus diesen Produkten bestehen die Mahlzeiten hauptsächlich. Diese Lebensmittel enthalten viel Protein. Sie sind, genauso wie ich, jemand der gerne Brot zum Frühstück isst? Dann ist dieses Buch perfekt für Sie! In diesem Rezeptbuch finden Sie viele Ideen für kohlenhydratarme Brote.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Sonnenblumenkerne-Brot

Sie brauchen:
50g Sonnenblumenkerne
50g Leinsamen
50g Weizenkleie
50g neutrales Eiweißpulver
2 Eier
250g Magerquark
1 TL Backpulver
1 TL Salz

So funktioniert es:
Im ersten Schritt nehmen Sie sich eine Schüssel zur Hand und vermengen darin alle trockenen Zutaten miteinander. Dann geben Sie den Quark und die Eier hinzu und kneten solange, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Nun lassen Sie den Teig 10 Minuten lang ziehen. So quellen die Leinsamen auf und der Teig bekommt eine festere Konsistenz.

Im zweiten Schritt legen Sie ein Backblech, oder ein Gitterrost, mit Backpapier aus, formen aus dem Teig einen Brotlaib und backen diesen für etwa 40 Minuten im auf 200°C vorgeheizten Backofen.

Im letzten Schritt nehmen Sie Ihr fertiges Brot aus dem Ofen und lassen es vor dem Anschneiden etwas abkühlen.

Nuss-Brot

Sie brauchen:
50g Leinsamenmehl
40g gemahlene Flohsamenschalen
50g geröstete und gehackte Haselnüsse
30g Walnussmehl
20g Sonnenblumenkerne
1 Päckchen Backpulver
7g Salz
10g Chiasamen
200g Quark
3 Eier
50ml Wasser

So funktioniert es:
Im ersten Schritt nehmen Sie eine Schüssel, schlagen die Eier hinein und verquirlen sie mit einer Gabel. Nun kommen der Quark und das Wasser hinzu. Diese Zutaten vermischen Sie und rühren Sie glatt. Jetzt geben Sie alle trockenen Zutaten hinzu und verkneten die Masse, bis ein homogener Teig entsteht.

Im zweiten Schritt lassen Sie den Teig 15 Minuten lang ruhen und in dieser Zeit heizen Sie Ihren Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.

Im letzten Schritt formen Sie den Teig zu einem länglichen Brotlaib und legen ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Mit einem scharfen Messer schneiden Sie nun die Oberfläche mehrmals schräg ein. Nun schieben Sie das Backblech ins untere Ofendrittel und lassen das Brot ungefähr 55-60 Minuten lang backen. Danach muss es nur noch auskühlen und dann ist Ihr Brot bereit zum Anschneiden.

Leinsamen-Brot

Sie brauchen:
300g geschrotete Leinsaat
1 TL Backpulver
etwas Salz
5 Eiweiß
2 Eier
6 EL Olivenöl
125ml Wasser

So funktioniert es:
Im ersten Schritt heizen Sie Ihren Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor und legen eine Kastenkuchenform mit Backpapier aus.

Im zweiten Schritt mischen Sie die geschrotete Leinsaat mit dem Backpulver und dem Salz in einer Rührschüssel.

Im dritten Schritt nehmen Sie sich eine weitere Schüssel zur Hand und geben dort die 5 Eiweiß und die beiden Eier hinein und verquirlen diese mindestens 5 Minuten gründlich mit dem Handrührgerät. Dort rühren Sie nun das Wasser unter. Danach kommt die Leinsaat in mehreren Portionen ebenfalls dazu. Nun wird das Olivenöl untergerührt. Nachdem dies geschehen ist, muss der Teig sofort in die Kastenform gefüllt werden.

Im letzten Schritt kommt das Brot für 30 Minuten im unteren Ofendrittel in den vorgeheizten Backofen. Danach stellen Sie das Brot inklusive Form für 15 Minuten auf ein Kuchengitter zum Abkühlen. Nun können Sie das Brot aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.

Eiweißbrot mit Kürbiskernen

Sie brauchen:
150g Magerquark
4 Eier
50g gemahlene Mandeln
50g geschrotete Leinsamen
10g zerkleinerte Kürbiskerne
1 EL Kokosmehl
½ Packung Backpulver
½ TL Salz
einige ganze Kürbiskerne
etwas Kokosfett

So funktioniert es:
Im ersten Schritt vermischen Sie alle Zutaten, außer den ganzen Kürbiskernen, miteinander in einer Rührschüssel. Vermischen Sie diese Zutaten, bis eine Masse ohne Klumpen entstanden ist.

Im zweiten Schritt nehmen Sie eine Kastenkuchenform und fetten diese mit Kokosfett ein. Dort hinein geben Sie nun den fertigen Teig. Verteilen Sie nun die ganzen Kürbiskerne auf dem Teig. Stellen Sie jetzt Ihren Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze und backen Sie das Brot darin 45 Minuten lang.

Im letzten Schritt nehmen Sie Ihr Brot aus dem Ofen, lassen es kurz abkühlen und stürzen es dann aus der Form. Lassen Sie es nun noch eine Weile auskühlen und dann können Sie es bereits Anschneiden.

Brot aus nur 5 Zutaten

Sie brauchen:
40g gemahlene Mandeln
5g Chiasamen
½ TL Backpulver
1 Ei
etwas Salz

So funktioniert es:
Im ersten Schritt nehmen Sie sich eine Schüssel und vermischen alle trockenen Zutaten miteinander. Danach geben Sie das Ei hinzu und rühren alles zu einem glatten Teig.

Im zweiten Schritt fetten Sie eine Form, die ungefähr 300ml fasst, gut ein und füllen dort den Teig hinein.

Im letzten Schritt müssen Sie sich entscheiden, ob Sie das Brot in der Mikrowelle oder im Ofen zubereiten möchten.
Im Ofen: Wenn Sie das Brot im Ofen backen möchten, heizen Sie Ihren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor und backen das Brot dort für 15-20 Minuten.
In der Mikrowelle: Möchten Sie das Brot in der Mikrowelle garen, erhitzen Sie den Teig bei 800 Watt für ungefähr 2,5 Minuten.
Und schon ist ihr leckeres, kleines Brot aus nur 5 Zutaten fertig.

Bauernbrot

Sie brauchen:
400g Topfen bröselig
4 Eier
100g Kartoffelfasern
10g Flohsamen
1 Päclchen Backpulver
100ml kochendes Wasser
2 EL Essig
etwas Salz

So funktioniert es:
Im ersten Schritt nehmen Sie sich eine Schüssel und vermischen die Eier mit dem Salz. Wenn die beiden Zutaten gut vermischt sind, nehmen Sie das Topfen und fügen es der Mischung hinzu. Mischen Sie nun alle trockenen Zutaten und geben Sie sie ebenfalls in die Schüssel. Vermischen Sie alles nochmal gut und geben dann das kochende Wasser und den Essig hinzu. Nun mischen Sie das Ganze noch ein letztes Mal und lassen es dann für 15-20 Minuten stehen.

Im zweiten Schritt heizen Sie Ihren Backofen auf 150°C vor. Nun nehmen Sie nach der Wartezeit den Teig aus der Schüssel und formen mit der Hand den Brotlaib. Jetzt nehmen Sie einige Kartoffelfasern und decken damit das Brot ab.

Im letzten Schritt geben Sie den fertig geformten Brotlaib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backen Ihr Brot 90 Minuten lang. Danach lassen Sie es eine Weile auskühlen und können es dann bereits anschneiden.

Haferflocken-Brot

Sie brauchen:
70g Sonnenblumenkerne
150g zarte Haferflocken
35g Leinsamen
20g Chiasamen
35g Haselnüsse
35g Mandeln
18g Flohsamenschalen
1 TL Salz
1 EL Reissirup
3 TL Leinöl
350g Eiweiß

Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783752137941
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2021 (März)
Schlagworte
backen selber backen Ernährung kochbuch kohlenhydrate kohlenhydratarme Rezepte Brot backen low carb

Autor

  • Stefan Leinauer (Autor:in)

Keine Autorenvita vorhanden.
Zurück

Titel: Leckere Rezepte für Low Carb Brote zum selber backen !