Lade Inhalt...

Backen & Kochen mit Kindern

von Stefan Leinauer (Autor:in)
40 Seiten

Zusammenfassung

Was gibt es schöneres, als mit seinem Kind an einem verregneten, verstürmten Tag zusammen zu kochen und zu backen? Richtig, nichts. Deshalb habe ich in diesem Buch viele tolle Rezeptideen für Sie und Ihre Kinder zusammengetragen. Viel Spaß beim Stöbern, Nachbacken und Nachkochen. Achten Sie bei den Rezepten darauf, dass Sie Ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt am Backofen hantieren lassen. Wenn Ihre Kinder noch jung sind, nehmen Sie die heizen Gerichte lieber aus dem Ofen, bevor Ihre Kinder sich Verbrennungen zuziehen.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Saftiger Apfelkuchen

Sie brauchen:
Für den Boden
175g Mehl
1 Ei
100g Butter
60g Zucker
1 Prise Salz
Für den Belag
4 Äpfel
4 Eier
80g Zucker
1 PK Puddingpulver Vanille
500g Quark
150ml Sahne

So funktioniert es:
Im ersten Schritt geben Sie alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verkneten alles mit den Händen zu einem glatten Teig. Rollen Sie den fertigen Teig gut aus und geben ihn dann in eine gefettete Springform. Drücken Sie ihn am Boden fest an und stellen ihn danach in den Kühlschrank.

Im zweiten Schritt heizen Sie Ihren Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vor. Schälen Sie dann die Äpfel und vierteln sie. Nun schneiden Sie das Kerngehäuse heraus und schneiden danach die Viertel auf der gewölbten Seite mehrmals ein.

Im letzten Schritt nehmen Sie sich wieder eine Schüssel zur Hand und rühren darin den Zucker und die Eier cremig. Nun mischen Sie den Quark, die Sahne und das Puddingpulver unter und streichen die Masse danach auf den Teig. Verteilen Sie jetzt die Äpfel darauf und backen den Kuchen für 50-60 Minuten im vorgeheizten Backofen. Zum Schluss nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen und lassen ihn abkühlen, bevor Sie ihn servieren.

Käsekuchen

Sie brauchen:
200g Mehl
2 TL Backpulver
150g weiche Butter
250g Zucker
4 Eier
750g Magerquark
Saft von einer Zitrone
200g Sahne
200g saure Sahne
1 Päckchen Vanillepulver
Fett für die Form

So funktioniert es:
Im ersten Schritt heizen Sie Ihren Ofen auf 180°C Umluft vor und fetten Ihre Springform ein. Nehmen Sie sich nun eine Rührschüssel zur Hand und vermischen darin zuerst das Mehl und das Backpulver, danach geben Sie die Butter, 100g Zucker und eines der Eier hinzu. Kneten Sie nun den Teig solange, bis ein glatter Mürbeteig entsteht. Drücken Sie diesen nun in die gefettete Form.

Im zweiten Schritt vermischen Sie den Quark, die restlichen drei Eier, und den restlichen Zucker mithilfe eines Handrührgerätes in einer Schüssel. Geben Sie dann den Zitronensaft, die Sahne, die saure Sahne und das Puddingpulver dazu und rühren alles unter die Quark-Masse. Geben Sie das Ganze nun in die Form und verteilen es gleichmäßig.

Im letzten Schritt backen Sie den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ungefähr eine Stunde lang. Schalten Sie danach den Ofen aus, öffnen die Ofentür ein wenig und lassen den Käsekuchen darin mindestens eine Viertelstunde stehen, damit er nicht zu sehr einsinkt. Dann können Sie ihn herausnehmen, vollständig auskühlen lassen und dann zusammen mit Ihrer Rasselbande genießen.

Marmorkuchen

Sie brauchen:
300g weiche Butter
270g Zucker
1 Beutel Vanillepulver
etwas Salz
5 Eier
375g Weizenmehl
12g Backpulver
3 EL Milch
20g Kakaopulver
20g Zucker
3 EL Milch
etwas Puderzucker

So funktioniert es:
Im ersten Schritt heizen Sie Ihren Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vor und fetten Ihre Kastenkuchenform ein.

Im zweiten Schritt nehmen Sie eine Rührschüssel zur Hand und schlagen darin die Butter und den Zucker geschmeidig. Nach und nach geben Sie nun den Vanillezucker und das Salz hinzu und verrühren das Ganze so lange, bis eine gebundene Masse entsteht. Jetzt schlagen Sie die Eier einzeln unter.

Im dritten Schritt nehmen Sie eine weitere Schüssel, in welche Sie das Mehl und das Backpulver geben und gut vermischen. Das Ganze rühren Sie nun in Teilen abwechselnd mit den 3 EL Milch ein. 2/3 des Teiges geben Sie dann in die Kastenform.

Im vierten Schritt vermischen Sie in einer separaten Schüssel das Kakaopulver und die 20g Zucker und rühren dort die restliche Milch ein. Dies mischen Sie nun unter die kleinere Menge Teig. Nun geben Sie zuerst den hellen Teig in die Form, danach den dunklen obendrauf und gehen mit einer Gabel spiralförmig durch die Teige hindurch. So entsteht das schöne Marmormuster.

Im letzten Schritt backen Sie den Kuchen im vorgeheizten Backofen für ungefähr eine Stunde. Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Kuchen fertig ist, machen Sie die Stäbchenprobe. Danach lassen Sie den Kuchen etwas auskühlen und können ihn dann zusammen mit Ihren Kindern genießen. Marmorkuchen schmeckt, finde ich, auch sehr gut, wenn er noch etwas warm ist.

Kinderriegel-Käsekuchen

Sie brauchen:
200g Butterkekse
80g Butter
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
500g Magerquark
400g Crème fraîche
5 Eier
10 Kinderriegel
Fett für die Form
1 Gefrierbeutel

So funktioniert es:
Im ersten Schritt heizen Sie Ihren Backofen auf 150°C Umluft vor. Dann geben Sie die Butterkekse in einen Gefrierbeutel und zerbröseln sie. Dies können Sie mithilfe eines Teigrollers, oder eines Fleischklopfers am besten machen. Schmelzen Sie nun die Butter und geben sie mit den Krümeln zusammen in eine Schüssel und vermischen das Ganze gut. Geben Sie die Masse nun in eine gefettete Springform und drücken die Brösel-Butter-Masse fest am Boden an. Drücken Sie außerdem einen kleinen Rand nach oben, der muss nicht hoch sein.

Im zweiten Schritt nehmen Sie sich eine weitere Schüssel und vermischen das Puddingpulver, den Zucker und den Vanillezucker darin. Verrühren Sie nun die Crème fraîche und den Quark in einer extra Schüssel und geben anschließend die Zuckermischung nach und nach unter Rühren hinzu. Jetzt geben Sie die Eier dazu und vermischen das Ganze nochmal gut. Brechen Sie nun alle Schokoriegel, bis auf 2, klein und rühren Sie sie unter die Käsemasse.

Im letzten Schritt geben Sie den Teig in die Form und backen den Kuchen dann für ungefähr 45 Minuten im vorgeheizten Backofen. Nach 20 Minuten Backzeit geben Sie die restlichen Schokoriegel auf den Kuchen und lassen ihn weiter backen. Schalten Sie dann den Backofen aus und lassen den Kuchen noch ungefähr eine Stunde bei geschlossener Tür ruhen, bevor Sie ihn rausnehmen und aus der Form lösen können. Anschließend lassen Sie ihn noch vollständig auskühlen, bevor Sie ihn mit Ihren Kindern zusammen genießen können.

Schokoladige Muffins

Sie brauchen:
Für den Teig
60g Margarine
130g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
4 EL Kakaopulver
200g Mandeln
3 Eier
90g Magerquark
Für den Guss
25g weiße Kuvertüre
25g Vollmilchkuvertüre
30ml Milch
20g Butter
1 EL Zucker

So funktioniert es:
Im ersten Schritt vermischen Sie alle Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel und rühren alles zu einem glatten Teig. Füllen Sie diesen nun in 20 Muffinförmchen.

Im zweiten Schritt stellen Sie Ihren Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze und backen die Muffins darin für etwa 15-20 Minuten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die kleinen Kuchen fertig sind, machen Sie die Stäbchenprobe.

Im letzten Schritt lassen Sie die Muffins 10 Minuten lang abkühlen und bereiten währenddessen den Guss vor. Schmelzen Sie dafür die Schokolade über dem Wasserbad und vermengen dies mit den restlichen Zutaten. Rühren Sie auch hier wieder so lange, bis eine glatte Masse entsteht. Streichen Sie dies nun mit einem Pinsel auf alle Muffins und lassen Sie sie erneut auskühlen. Wenn Sie und Ihr Kind möchten, können Sie sie auch noch mit verschiedensten Streuseln dekorieren. Guten Appetit.

Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783752137880
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2021 (März)
Schlagworte
backen Apfelkuchen Oma Kochen Backen Marmorkuchen Kinder Käsekuchen Spaß

Autor

  • Stefan Leinauer (Autor:in)

Keine Autorenvita vorhanden.
Zurück

Titel: Backen & Kochen mit Kindern