Lade Inhalt...

Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen.

Abenteuer in der Welt der Kommunikation

von Martin Gehr (Autor:in)
350 Seiten

Zusammenfassung

Kommen Sie mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Kommunikation! Erfahren Sie, warum die Erde eine Google ist, manche Leute einen an der Clutch haben, Promis im Fernsehen auf die Bühne wackeln, um im Kostüm einer Weinbergschnecke die Hits von Ed Sheeran zu covern und ansonsten nur noch Anchovis brutzeln („Auf den Punkt gegart!“) oder Quizfragen beantworten: „In welcher südfranzösischen Stadt ist ein Filmfestival angesiedelt? A) Darf, B) Soll, C) Muss, D) Cannes“. Erfrischend humorvoll und aufmerksam beobachtet, zeigt Journalist Martin Gehr in seinen satirischen Episoden aber auch: Kommunikation war noch nie so offen und gleichzeitig so gewagt. Wir liken, posten und streamen, was die Flatrate hergibt, während uns Unternehmen ganz ohne Röntgenapparat durchleuchten. Wahrsager im Kirmeszelt sind ehrlicher als Politiker bei der Wahlkampfrede; für die Erziehung von Kindern, Hunden und Ehepartnern gibt es Coaching-Seminare (nach demselben Schema!), und nach dem Vortrag des Orthopäden fühlt man sich, als könne man künftig nur noch den dritten Piraten von rechts mit dem Holzbein spielen. Denn letztlich geht es um die alles entscheidende Frage: Welche Kraft haben Worte? Und was können sie auslösen, wenn es darauf ankommt? „Kommunikation ist nicht so einfach, kann aber irre Spaß machen! Dieses Buch zeigt, warum.“

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783754616062
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2021 (Dezember)
Schlagworte
Kabarett Social Media Medien Medienwissenschaft Digitale Kommunikation Medienkompetenz Comedy Kommunikationswissenschaft Kolumnen Satire Parodie Humor Erzählungen Kurzgeschichten

Autor

  • Martin Gehr (Autor:in)

Martin Gehr, geboren 1979, ist zwischen Rheinland und Ruhrgebiet zuhause. Er studierte Journalistik und Germanistik an der Uni Dortmund und arbeitet als Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Kultur, Menschen und Medien. Für seine Diplomarbeit über Metaphern und Redewendungen im politischen Kommentar wurde er mit dem Will-Schaber-Preis ausgezeichnet. Nun besinnt sich der Film- und Bühnenfan auf seine Wurzeln und erzählt Geschichten, in denen er das Leben auf humorvolle Weise reflektiert.
Zurück

Titel: Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, sollte mal in der Spülmaschine nachschauen.