Lade Inhalt...

Europas Pharaonen

Inzucht und Inzest in den europäischen Herrscherfamilien

von Dr. Alejandro Lajtonyi-Gruber (Autor:in) Irene Lajtonyi (Herausgeber:in)
200 Seiten

Zusammenfassung

Die Geschichte der europäischen Königshäuser war über mehrere Jahrhunderte geprägt von Machtbesessenheit und großem Standesdünkel. Neben Kriegshandlungen dienten vor allem Eheschließungen zur Durchsetzung und Festigung von Machtansprüchen. Insbesondere das Haus Habsburg tat sich in der Anwendung dieser Strategie hervor und schreckte auch nicht vor Vermählungen im engsten Familienkreis und Eheversprechen für Kleinkinder und sogar Ungeborene zurück. Mit großer Detailkenntnis beschreibt Alejandro Lajtonyi-Gruber den glanzvollen Aufstieg und schleichenden Verfall der Habsburger Linien, verursacht durch eine Heiratspolitik, die auf gesundheitliche Risiken keine Rücksicht nahm. Nicht wenige der königlichen Nachkommen waren, falls sie überhaupt überlebten, als Folge der erblichen Degeneration mit schweren Krankheiten und körperlichen und geistigen Defiziten belastet. Der Autor ergänzt seine Ausführungen durch eine ausführliche Auflistung der standesgemäßen sowie morganatischen Ehen in den Königsfamilien, sodass eine umfassende Übersicht ihrer Genealogie entsteht.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783754680278
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2022 (November)
Schlagworte
Königsfamilien europäische Königshäuser Genealogie Inzucht Inzest Degeneration Heiratspolitik Königshäuser Habsburg Erbkrankheiten Geschichte Archäologie Ägyptologie Politik

Autoren

  • Dr. Alejandro Lajtonyi-Gruber (Autor:in)

  • Irene Lajtonyi (Herausgeber:in)

Alejandro Lajtonyi-Gruber (1921 - 2014) war gebürtiger Ungar; er selbst bezeichnete sich als "Nachzügler der Doppelmonarchie". Seine Vorfahren waren Banater Schwaben, Burgenländer und Vorarlberger. Der Schriftsteller Franz-Xaver Kappus war sein Großonkel. Er studierte an der Petrus-Pázmány-Uni in Budapest und promovierte 1943 (Dr. rer. pol.) und 1944 (Dr. jur.) 1945-47 studierte er in Tübingen Theologie u. arbeitete für die UNRRA. 1947 - 1972 lebte er in Chile, ab 1972 - 2014 in Deutschland.
Zurück

Titel: Europas Pharaonen