Lade Inhalt...

Wien wörtlich

mit erklärenden Fußnoten kommentiert

von Josef Weinheber (Autor:in)
140 Seiten

Zusammenfassung

Mit seinem Hauptwerk „Wien wörtlich“ gelingt dem Schriftsteller Josef Weinheber in insgesamt 56 Gedichten eine treffende Charakterisierung seiner Heimatstadt und ihrer Bewohner. Die von Johann Nestroy und Karl Kraus beeinflussten Texte sind lyrische Milieu- und Charakterstudien voller Komik und Satire, und so mancher Vers ist sprichwörtlich geworden. Bei seinem Blick in die Gründe und Abgründe der menschlichen Existenz bedient sich Weinheber teilweise des Wiener Dialekts, um in wenigen pointierten Worten bunte Genrebilder vor dem geistigen Auge des Lesers entstehen zu lassen. Um die Lesbarkeit hinsichtlich Dialekt und historischer Umstände zu erleichtern, wurde der Text mit knapp 400 Fußnoten umfangreich kommentiert und kontextualisiert.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783754699645
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2022 (November)
Schlagworte
Ottakring Konservativer Künstler Ständestaat Wurstelprater Selbstmord Heurigen Heimatdichter Wein Gemütlich Altwien Humor

Autor

  • Josef Weinheber (Autor:in)

Josef Weinheber (1892-1945) gelang Mitte der 1930er Jahre der große künstlerische Durchbruch und er galt als einer der bedeutendsten Lyriker seiner Zeit.
Zurück

Titel: Wien wörtlich