Lade Inhalt...

Alles was uns Hoffnung gibt

Haus der Freundinnen (3) Roman

von Anni Bürkl (Autor:in) Katharina Schöndorfer (Autor:in)
172 Seiten
Reihe: Haus der Freundinnen, Band 3

Zusammenfassung

Wien 1967/Prag 1968. Natascha (18) studiert Slawistik und ist das Vorbild für ihre Freundin Margit, die als erste in ihrer Familie auf die Uni geht und Bohemistik inskribiert. Zwischen Vorlesungen und der Gründung einer Theatergruppe beobachten sie gebannt die Vorgänge in der kommunistischen Tschechoslowakei. Als mit dem Prager Frühling auch Reisefreiheit kommt, wollen die beiden Freundinnen Anfang 1968 mit anderen Studierenden in die CSSR fahren, um die Demonstrierenden zu unterstützen. Nataschas Mutter, Loretta, die 1945 von dort vertrieben wurde, würde zu gern ihre Heimat Reichenberg (Liberec) wiedersehen und schließt sich an - um so nebenbei auf die jungen Frauen aufzupassen. Doch ist das wirklich klug? Und auch frühere Bekannte nutzen die Chance, alte Rechnungen zu begleichen. Während Margit sich in Prag in einen tschechischen Studenten verliebt, nehmen die politischen Vorgänge ihren Lauf ... und jede und jeder muss schließlich sehen, wo er oder sie bleibt. Denn die Grenzen trennen nach dem Einmarsch der Sowjets in der CSSR für Jahrzehnte. Gibt es eine Chance für die Liebe zwischen zwei unterschiedlichen politischen Kulturen?

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783757952112
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2023 (August)
Schlagworte
Kalter Krieg Freundinnen Samtene Revolution Prager Frühling Hippies eiserner Vorhang Ost-West-Konflikt freie Liebe Liebesroman Liebe Historischer Liebesroman Historischer Roman

Autoren

  • Anni Bürkl (Autor:in)

  • Katharina Schöndorfer (Autor:in)

Servus, mein Name ist Anni Bürkl, ich bin Autorin, Lektorin und Schreibtrainerin. Alles dreht sich bei mir um Geschichten. Eines meiner ersten Gedichte fing so an: Die Oma mit dem Schießgewehr schießt vergnügt nur hin und her … Autorin der Ausseerland-Salzkammergut-Krimis mit dem Auftakt „Schwarztee“ rund um Teelady Berenike, der Wien-Krimis um Inspektor Nowak ("Häusermord" und weitere) sowie zeitgeschichtlicher Romane (teils als Katharina Schöndorfer).
Zurück

Titel: Alles was uns Hoffnung gibt