Lade Inhalt...

Vom Buch zum Byte

Kurze Geschichte des E-Books

von Ansgar Warner (Autor:in)
100 Seiten

Zusammenfassung

Die E-Books sind unter uns - und diesmal sind sie gekommen, um zu bleiben. Dank E-Reader, Smartphone und Tablet ist der Traum von der universalen Bibliothek zum Greifen nah: jedes Buch zu jeder Zeit an jedem Ort. Verlage und Buchhandel befürchten dagegen den Untergang der Gutenberg-Galaxis. Doch der Abschied vom gedruckten Buch hat längst begonnen. Bereits am 4. Juli 1971 tippte Michael S. Hart die amerikanische Unabhängigkeitserklärgung in das Terminal eines Mainframe-Rechners - zugleich die Geburtsstunde von E-Texten wie auch des Project Gutenberg. Bis in die Neunziger Jahre dauerte die Zeit der Experimente, vom Videotext über CD-Roms bis zur Hyperfiction. Mit World Wide Web und mobilen Lesegeräten gelang der kommerzielle Durchbruch. “Vom Buch zum Byte” erzählt die spannende Geschichte der elektronischen Bücher - von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783759231413
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2024 (Juni)
Schlagworte
Elektronische Literatur Project Gutenberg Elektronisches Lesen E-Reading Rocket eBook Mediengeschichte Librie E-Ink Elektronisches Papier

Autor

  • Ansgar Warner (Autor:in)

Als Autor, Journalist und Kulturwissenschaftler bewegt sich Ansgar Warner seit jeher an der Nahtstelle zwischen alten und neuen Medien. Er promovierte zum Radio-Essay der frühen Nachkriegszeit und schrieb Sachbücher u.a. zu Crowdfunding/Crowdpublishing sowie zur Geschichte des E-Books ("Vom Buch zum Byte").
Zurück

Titel: Vom Buch zum Byte