Lade Inhalt...

Die gestiefelte Katze

Starke Prinzessin rettet

von William Nordlicht (Autor:in)
5 Seiten
Reihe: Starke Prinzessin rettet, Band 4

Zusammenfassung

Starke Prinzessinnen, mitfühlende Männer, böse Zauberer und ein Happy End. Das war es was ich meiner Tochter gerne vorlesen wollte, doch die alten Märchen waren da leider etwas anders gestrickt. Gefesselt von den alten Geschichten und der Motivation eines „modernen“ Papas habe ich kurzerhand einige meiner alten Lieblingsmärchen für meine Tochter umgedreht. Das Ergebnis erwies sich doch als äußerst unterhaltsam und auch wenn es hin und wieder verwirrend ist, weil sie ihren Freunden von Rapunstin oder Schneefritzchen erzählt, sind die Geschichten der starken Prinzessinnen mit ihren äußerst emotionalen Männern auch für uns große sehr amüsant (sagt auch meine Frau). In diesem Teil der Serie wird die Geschichte des gestiefelten Katers gedreht, und so ist es diese Mal eine Katze die sich nach einem neuen Paar Stiefel sehnt… PS: Einige der Prinzessinnen brauchen noch Namen, sie können mir gerne Vorschläge und Bilder per Mail oder über die Kommentare zukommen lassen, ich würde mich sehr darüber freuen diese in das Buch mit aufzunehmen, viel Spaß!

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Die gestiefelte Katze

Es war einmal eine Müllerin, die hatte drei Töchter, ihre Mühle, einen Esel und eine Katze; die Töchter mussten mahlen, der Esel Getreide holen und Mehl forttragen, die Katze dagegen die Mäuse wegfangen. Als die Müllerin nun verreisen wollte, teilte sie ihren drei Töchter den Besitz: die älteste bekam die Mühle, die zweite den Esel, die dritte die Katze; weiter blieb nichts für sie übrig. Da war sie traurig und sprach zu sich selbst: "Mir ist es doch recht schlimm ergangen, meine älteste Schwester kann mahlen, meine zweite auf ihrem Esel reiten - was kann ich mit der Katze anfangen? Ich lass mir ein Paar Pelzhandschuhe aus ihrem Fell machen, dann ist's vorbei."

"Hör," fing die Katze an, die alles verstanden hatte, "du brauchst mich nicht zu töten, um ein Paar schlechte Handschuhe aus meinem Pelz zu kriegen; lass mir nur ein Paar Stiefel machen, so dass ich ausgehen und mich unter den Leuten sehen lassen kann, dann soll dir bald geholfen sein." Das Müllermädchen verwunderte sich, dass die Katze sprach, weil aber eben die Schusterin vorbeiging, rief sie diese herein und ließ der Katze Stiefel anmessen. Als sie fertig waren, zog die Katze ihre neuen Stiefel an, nahm einen Sack, füllte dessen Boden voll Korn und band eine Schnur drum, womit man ihn zuziehen konnte. Sie warf den Sack über den Rücken und ging auf zwei Beinen, wie ein Mensch, zur Tür hinaus.

Damals regierte eine Königin im Land, die hatte so gerne Singvögel: es war aber eine Not, so dass keine zu kriegen waren. Der ganze Wald aber war voll, denn sie waren so scheu, dass niemand sie fangen konnte. Das wusste die Katze, und gedachte ihre Sache besser zu machen; als sie in den Wald kam, machte sie ihren Sack auf, breitete das Korn auseinander, die Schnur aber legte sie ins Gras und leitete sie hinter eine Hecke. Da versteckte sie sich selber, schlich herum und lauerte. Die Singvögel kamen bald geflogen, fanden das Korn - und eins nach dem andern hüpfte in den Sack hinein. Als eine gute Anzahl drinnen war, zog die Katze den Strick zu, lief herbei, warf den Sack auf den Rücken und ging geradewegs zum Schloss der Königin.

Die Wächterin am Tor rief. "Halt! Wohin?" - "Zur Königin!" antwortete die Katze kurzweg. "Bist du toll, eine Katze und zur Königin?" - "Lass sie nur gehen,", sagte eine andere, "die Königin hat doch oft Langeweile, vielleicht macht ihr die Katze mit ihrem Brummen und Spinnen Vergnügen." Als die Katze vor die Königin kam, machte sie eine tiefe Verbeugung und sagte: "Meine Herrin, die Gräfin" - dabei nannte sie einen langen und vornehmen Namen - "lässt sich der Frau Königin empfehlen und schickt ihnen hier Singvögel". Die Königin wusste sich vor Freude nicht zu fassen und befahl der Katze, soviel Gold aus der Schatzkammer in ihren Sack zu tun, wie sie nur tragen könne: "Das bringe deiner Herrin, und danke ihr vielmals für ihr Geschenk."

Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783752133943
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2021 (Februar)
Schlagworte
Moderne Märchen emotionale Jungs Schwacher Prinz Power Frauen Prinzessin rettet Starke Prinzessin Vorbild Mädchen Mädchen Märchen Gedrehte Geschichten Kinderbuch Jugendbuch

Autor

  • William Nordlicht (Autor:in)

Junger Papa einer wunderbaren Tochter.
Zurück

Titel: Die gestiefelte Katze