Lade Inhalt...

Ratgeber - Nebentätigkeit von Tarifbeschäftigten

Worauf muss ich achten?

von Daniel Sydekum (Autor:in)
10 Seiten

Zusammenfassung

Du hast das Recht, eine bezahlte Nebentätigkeit zu beginnen. Erfahre in diesem eBook, worauf du gegenüber deinem Arbeitgeber achten solltest, damit du keine Fehler machst! Dein Arbeitgeber hat "zwar immer" ein Wörtchen mitzureden, aber aus Unkenntnis darüber, welche Rechte du hast, fangen viele keinen Nebenjob an. Aber jetzt ist Schluß damit! In meinem eBook werden all deine Fragen beantwortet (BONUS: Mustervorlage)

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Kapitel 1

In diesem Kapitel werden dir diese Themen näher gebracht:

  • Nebenjob – Definition
  • Gründe für einen Nebenjob
  • Rechtliche Grundlagen
  • Wo finde ich die Grundlagen

    im Tarifvertrag?

Nebenjob – Definition

Grundsätzlich ist eine Nebentätigkeit all jene Beschäftigung, die du neben dem eigentlichen Hauptberuf ausübst. Dabei ist in der Regel ein Nebenjob immer mit einer entsprechenden Vergütung verbunden. Das Arbeitsentgelt, das du im Zuge einer Nebenbeschäftigung erhältst, wird als Nebenverdienst bezeichnet. Wie bei der Hauptbeschäftigung gelten auch beim Nebenjob die Rechte und Pflichten eines Arbeitsverhältnisses, also eines personenbezogenen Dauerschuldverhältnisses, die im Arbeitsvertrag aufgeführt sind.

Eine Nebenbeschäftigung kann bei einem anderen Arbeitgeber aufgenommen werden oder als Zweitjob bei deinem Hauptarbeitgeber. Ferner gibt es auch die Möglichkeit zur selbständigen Nebentätigkeit. Auch unentgeltliche und ehrenamtliche Tätigkeiten gelten als Nebenjob.

Gründe für einen Nebenjob

Bevor wir dazu kommen, unter welchen Bedingungen eine Nebentätigkeit ausgeübt werden darf und welche Beschränkungen herrschen, gehen wir an dieser Stelle kurz auf mögliche Beweggründe ein, die einen Arbeitnehmer dazu veranlassen, nebenberuflich Geld verdienen zu wollen oder zu müssen. Sie können individuell sehr verschieden sein. Der offensichtlichste Grund ist wohl derjenige, dass Arbeitnehmer nebenher Geld verdienen müssen, da der Lohn aus dem Hauptberuf nicht reicht, um die laufenden Kosten oder die Rechnungen zu decken. Häufig ist es aber auch so, dass ein Zubrot einige Anschaffungen erst ermöglicht. Im Urlaub mal weg fliegen, sich vielleicht ein Auto leisten können. Dies sind immer wieder Aspekte, sich einen Nebenjob zu suchen.

Neben höheren Ansprüchen spielen aber auch immer wieder veränderte Umstände eine Rolle. Denn nicht selten gibt es kaum finanziellen Spielraum in einem Haushalt. Wenn sich in einer solchen Situation dann zum Beispiel die Miete erhöht oder sich das Gehalt verringert, kann es am Monatsende schon mal sehr knapp werden.

Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783752132465
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2021 (Februar)
Schlagworte
ratgeber nebentätigkeit anmelden nebentätigkeit öffentlicherdienst tarifrecht arbeitnehmerrechte gewerkschaften nebenjob arbeitnehmerpflichten

Autor

  • Daniel Sydekum (Autor:in)

Der Autor eignete sich durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Gewerkschaften und Personalrats-Gremien das Wissen an, um den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes diesen Ratgeber weiterzugeben.
Zurück

Titel: Ratgeber - Nebentätigkeit von Tarifbeschäftigten