Lade Inhalt...

Spielideen mit Kindern

von Stefan Leinauer (Autor:in)
20 Seiten

Zusammenfassung

Ihr Kind möchte wieder etwas mit Ihnen spielen, es weiß aber nicht was und Sie haben auch keine Ideen mehr? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Hier bekommen Sie viele Inspirationen, was Sie mit Ihrem Kind spielen könnten. Für jedes Kind findet sich die richtige Tätigkeit. Etwas Spielen, etwas basteln oder doch lieber Rätseln? Hier finden Sie zu allem 10 Ideen, damit keine Langeweile aufkommt. Viel Spaß beim Stöbern, Spielen, Basteln und Rätseln. Von klein bis groß findet sich für jedes Kind die richtige Beschäftigung.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Schleim selber machen

Momentan ist Schleim bei Kindern sehr beliebt. Diesen gibt es in allen Farben und Formen zu Kaufen. Mal glitzert er, mal nicht. Mal sind Überraschungen drin versteckt, mal nicht. Mal gibt er beim reindrücken pupsende Geräusche von sich, mal nicht. Schleim kann man aber auch ganz einfach selber machen und so hat Ihr Kind nicht nur Spaß beim Spielen mit dem Schleim, sondern auch schon davor.

Ich habe hier gleich zwei Schleimrezepte für Sie vorbereitet.

Für die erste Variante brauchen Sie:
18 Marshmallows
sechs Esslöffel Mehl
Lebensmittelfarbe

Und so funktioniert es:
Zuerst erhitzen Sie die Marshmallows in der Mikrowelle, bis sie flüssig geworden sind. Am besten macht man das im 30 Sekunden Takt. Zerdrücken Sie sie zwischendrin öfter mit einer Gabel. Geben Sie nun die Lebensmittelfarbe dazu und kneten Sie danach das Mehl unter. Ich würde die Hände vorm Kneten mit Mehl bestäuben, da der Schleim klebt.
Das Tolle an diesem Rezept ist, dass der Schleim vollkommen ungefährlich ist, sollte er in den Mund gesteckt werden.

Für die zweite Variante brauchen Sie:
1 125ml Tube flüssiger Kleber
etwas flüssiges Waschmittel
etwas warmes Wasser oder Kontaktlinsenflüssigkeit (letzteres funktioniert am besten)
Lebensmittelfarbe

Und so funktioniert es:
Geben Sie zuerst den Bastelkleber in eine Schüssel und tun Sie dann ganz langsam sehr wenig Waschmittel dazu. Verrühren Sie das mit einem Kochlöffel. Danach können Sie etwas Lebensmittelfarbe dazugeben, um den Schleim einzufärben. Jetzt geben Sie noch ein wenig warmes Wasser, oder einen halben Teelöffel Kontaktlinsenflüssigkeit hinzu und verrühren und verkneten das Ganze so lange, bis er nicht mehr an den Händen klebt. Dann ist er bereit bespielt zu werden.

Schmuck selber machen

Als Kind habe ich es geliebt Schmuck selber herzustellen. Im Bastelladen gibt es dazu Sets und auch verschiedene kleine Perlen, wie Buchstaben, Herzen oder normale runde Plastikperlen. Diese Sets eignen sich zum Starten sehr gut. Ich bin früher gerne zusammen mit meiner Mutter in einen Kreativladen gefahren, dort konnte man schöne Perlen einzeln kaufen. Daraus habe ich sehr gerne Ohrringe gemacht. Die Rohlinge dazu findet man auch im Kreativshop. Für kleinere Kinder sind Armbänder und Ketten für den Anfang aber vermutlich besser geeignet. Auch für Sie als Mutter oder Vater kann das Basteln von Schmuck schön sein. Es ist ein Hobby, welches sehr entspannt. Machen Sie das also gerne mit Ihrem Kind zusammen. Ihr Kind wird auch mehr Freude daran haben, wenn Sie mitmachen und es das Ganze nicht alleine machen soll.

Badebomben selber machen

Wenn Sie eine Badewanne zu Hause haben, ist es eine tolle Bastelidee Badebomben selber zu machen. Hierbei kann man sich kreativ richtig austoben und viele verschiedene Farben, Blüten, Aromen und sogar Zuckerstreusel verwenden. Damit verwandeln Sie Ihre Badewanne in ein Spielparadies für Ihre Kinder. Die Herstellung selbst macht super viel Spaß durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten und wenn das Kind seine eigenen Werke später zum Baden benutzt, werden seine Augen aufgehen.

Natürlich habe ich auch ein Rezept für Sie, wie Sie ganz einfach und ohne Badebombenform Badebomben selber machen können.

Dafür brauchen Sie:
200 g Natron
100 g Zitronensäure
30 ml Pflanzenöl, z.B. Olivenöl
50 g Speisestärke
5-7 Tropfen ätherisches Öl
1 TL Wasser
Lebensmittelfarbe
getrocknete Blüten und Kräuter
optional Honig, Milchpulver, Kräuter und Gewürze

Und so funktioniert es:
Zuerst vermengen Sie Natron und die Speisestärke in einer Schüssel und geben dann das Pflanzenöl, die ätherischen Öle und das Wasser dazu und verkneten das Ganze zu einem Teig. Fügen Sie nun die Zitronensäure hinzu und kneten Sie gut unter. Nun können Sie den Teig portionieren. Machen Sie so viele Portionen, wie Sie Farben verwenden möchten. Nun können Sie die Badebomben einfärben. Kneten Sie die Lebensmittelfarbe, sollte sie flüssig sein, aber schnell ein und verwenden Sie nur wenige Tropfen, da die Reaktion sonst vorzeitig stattfinden könnte und es bereits in der Schüssel zu Sprudeln beginnt. Nun formen Sie aus dem Teig Kugeln oder andere Formen, drücken Sie den Teig dabei gut fest. Nun können Sie die Kugeln mit Blüten, Kräutern oder auch Zuckerstreuseln zum Backen verzieren. Im letzten Schritt lassen Sie die Kugeln mehrere Tage bei Zimmertemperatur aushärten, oder, wenn Ihre Kinder so ungeduldig sind wie ich früher, stellen Sie die Kugeln für fünf Stunden in den Kühlschrank. Viel Spaß beim Baden!

Zuckerkristalle selber machen

Zuckerkristalle beeindrucken Kinder immer. Die Farben, die Form und die Tatsache, dass sie sie selbst gezüchtet haben sind einfach toll. Hier können Sie lesen, wie Sie mit Ihrem Kind Zuckerkristalle ganz einfach selber machen können.

Dafür brauchen Sie:
mindestens 1200 g Zucker
Holzstäbchen wie Schaschlikspieße
500 ml Wasser
Wäscheklammern
Lebensmittelfarbe
Gläser

Und so funktioniert es:
Im ersten Schritt befeuchten Sie die Schaschlikspieße mit dem Wasser und wälzen sie dann im Zucker. Danach müssen die Zuckerspieße komplett durchtrocknen. Nun bringen Sie das Wasser zum Kochen und geben nach und nach den Zucker hinzu. Lassen Sie ihn sich vollständig auflösen. Dies machen Sie so lange, bis sich kein weiterer Zucker mehr auflösen lässt. Lassen Sie das Wasser etwas auskühlen und geben Sie es danach in die Gläser. Dieses können Sie jetzt nach Belieben einfärben. Nun geben Sie die Spieße so in die Gläser, dass sie weder Boden noch Wände berühren und befestigen sie mit den Wäscheklammern. Es ist sehr wichtig, dass die Stäbe frei im Glas „schweben“. Jetzt müssen Sie und Ihr Kind geduldig sein. Es muss eine Woche vergehen, bis die Zuckerkristalle fertig sind. Danach sehen sie aber wunderschön aus und Ihr Kind findet es sicher toll einen der Zuckerkristallstäbe bei seinem nächsten Tee dabeizuhaben.

Ein Fotoalbum gestalten

Sie haben ganz sicher viele tolle Bilder von Ihrem Kind und der gesamten Familie. Eine tolle Beschäftigung ist es, als Familie zusammen ein Fotoalbum zu gestalten. Damit meine ich das Gestalten offline, nicht online, wo man ein Fotobuch erstellt und gedruckt bekommt. Ich schreibe von einem richtigen Fotoalbum, in das man selbst Fotos klebt und reinschreibt. Dafür braucht man gar nicht so viel, bloß ein schönes Fotobuch, Fotos (die kann man sich super im Drogeriemarkt ausdrucken lassen oder man bestellt sie im Internet), Fotokleber, ein paar Stifte und eventuell Motivklebeband. Bei der Gestaltung des Fotobuches sind keine Grenzen gesetzt, seid einfach kreativ. Ihrem Kind wird es Spaß machen in Erinnerungen zu schwelgen und diese kreativ mit Ihnen zusammen festzuhalten.

Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783752135312
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2021 (Februar)
Schlagworte
Spielidee Beschäftigung Stöbern Kinder Langeweile groß Basteln Spaß Rätseln klein

Autor

  • Stefan Leinauer (Autor:in)

Keine Autorenvita vorhanden.
Zurück

Titel: Spielideen mit Kindern